
Das künstliche Intelligenzwerkzeug (KI) ChatGPT hat mich neugierig gemacht. Mal schauen, was es über unsere Hood, das Ennsfeld, zu sagen hat. Wohngebiet im Linzer Süden stimmt, viele Parks, naja. Naherholungsgebiet Pöstlingberg, kompletter Fail. Verkehrsanbindung gut, Sicherheit gut, Immobilienpreise niedriger als im Zentrum, das war leicht zu erraten.
Auf jeden Fall lustig, dem Programm beim Schreiben wie von Zauberhand zuzusehen. Eventuell könnte es ja gleich die ganze Kolumne …? Mit dem Hinweis, dass der Text für eine linke Zeitschrift ist, geht es los. Plötzlich herrscht im Stadtteil Armut und die Kindergartenplätze sind viel zu wenig. Kein Wort mehr von grüner Landschaft, Sicherheit und Parks. Verkehrssituation?
Die KI fängt an zu schwafeln wie eine Horde gebriefter ÖVP-Stadträte. Verstärkung der öffentlichen Linien und Ausbau des Radnetzes, jö schau. Interessant wird es heuer, wenn der Mona-Lisa-Tunnel und die Westbahnstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt sind. Dass hier Chaos herrschen wird, ist klar, aber es ist „leider unvermeidlich“. Befragen Sie dazu die KI Ihrer Wahl.
Empfiehlt Eure Irene Ira