Bilder dieser Ausgabe

„Das kleinformatige Bild ,Gegen Morgen‘ von Kurt Kopta zeigt Gegensätze. Form und Farbe, ausgewogen oder vielleicht nur gleich stark im Konflikt, das figurative tritt aus dem Informell oder erkämpft sich seinen Platz.“ notiert Ismael Picker-Schiebel, der künstlerische Nachlassverwalter von Kurt Kopta zu dieser Arbeit. „Und dann ist da noch der Künstler, auch er beansprucht seinen Platz. Graphitstift kratzt über Papier, der Pinsel schabt Fetzen aus der Oberfläche, der Künstler arbeitet sich buchstäblich in das Bild.“, so Picker-Schiebel weiter.

„…der Tatort ist menschenleer. Seine Aufnahme erfolgt der Indizien wegen. Die photographischen Aufnahmen beginnen Beweisstücke im historischen Prozess zu werden. Das macht ihre verborgene politische Bedeutung aus“. Diese Notiz Walter Benjamins könnte leitmotivisch sein für die Bilderserie Dieter Deckers in dieser Ausgabe. Denn das Fahrrad im urbanen Kontext hätte das Zeug für einen progressiven Spin. Die real existierende Infrastruktur ist jedoch ein Tatort, den die vorherrschende Politik zu verantworten hat. Und Dieter Decker hat zu verantworten, dass in diesem Falle Kunst und Verbrechen unter einen gemeinsamen Nenner gebracht worden sind.

Franz Fend

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